Landwirt

Aus Chamapedia

(Weitergeleitet von Landwirt)

Auf dieser Seite werden alle auf Chamapedia verzeichneten Personen mit den folgenden Berufsbezeichnungen aufgelistet: „Landwirt“ (bislang 45):

Die allermeisten Artikel zu Personen sind noch nicht mit strukturierten Daten versehen worden und können daher hier noch nicht angezeigt werden. Dies wird indes nach und nach erfolgen.
Name geboren gestorben Kurzvita
Baumgartner, Moritz 26. Februar 1844 16. Dezember 1900 Moritz Baumgartner war ein Chamer Politiker und Landwirt aus Rumentikon. Er war während den politischen Kämpfen der 1870er-Jahre ein einflussreicher Führer der Katholisch-Konservativen. Dementsprechend durchlebte er politische Hochs und Tiefs.
Boog-Husistein, Josef 14. September 1872 31. Mai 1957 Josef Boog-Husistein war ein Hünenberger und Chamer Bauer, Politiker, Kirchenpräsident und einflussreicher Bauernfunktionär. In Cham lebte er auf dem Löbernhof an der Knonauerstrasse 27.
Gretener, Karl 16. April 1961 27. September 2001 Karl «Kari» Gretener-Villiger war ein hoffnungsvoller Chamer Bauer und Politiker, der 2001 beim Attentat im Zuger Kantonsratssaal tragischerweise ums Leben kam.
Gretener, Mathias 6. März 1857 14. November 1933 Jakob Gretener aus Enikon war ein Chamer Bauer, Bürgerrat und Ersatzmann am Obergericht.
Gretener, Walter 28. April 1931 1. April 2020 Walter Gretener war ein Chamer Bauer und hat zeitlebens mit seinem Bruder Xaver auf dem Hof in Enikon gelebt und gearbeitet.
Gretener-Grob, Karl Franz 3. September 1888 18. Februar 1962 Karl Franz Gretener-Grob war ein Hagendorner Landwirt, Jäger und Politiker. Er galt als Freund klarer Worte und setzte sich für den unteren Kreis der Gemeinde ein.
Gretener-Langenegger, Michael 23. Januar 1889 5. März 1954 Michael Gretener-Langenegger war ein Bauer vom Hof Baregg, der sich im Schiessverein und in der Käsereigenossenschaft engagierte.
Grimmer, Hugo 30. Juli 1827 21. Dezember 1908 Hugo Grimmer war ein Einwanderer aus dem Grossherzogtum Baden, der als Buchhalter, Landwirt und Besitzer eines Spezereiladens ab den 1860er Jahren zu einer wichtigen Person im Chamer Dorfleben wurde. Als Angehöriger der reformierten Minderheit liess er sich in Knonau einbürgern, lebte aber bis zu seinem Tod auf der von ihm «Meinau» genannten Liegenschaft an der heutigen Adelheid-Page-Strasse 8.
Grimmer, Walter 24. Juni 1862 17. Juni 1936 Walter Grimmer war ein Landwirt im Städtli. Bereits in seiner Schulzeit entwickelte der vielseitig interessierte Grimmer eine Leidenschaft für die Erforschung der zahlreichen Pfahlbausiedlungen am Zugerseeufer. Er gilt als «erste wirklich bedeutende archäologische Forscherpersönlichkeit des Kantons Zug.»
Grob, Josef 13. Mai 1829 13. September 1904 Josef Grob-Baumgartner war ein Chamer Bauer und Politiker aus Enikon. Er vertrat die Konservativen im Bürger- und im Kantonsrat.
Grob, Jakob 19. November 1865 7. Dezember 1915 Jakob Grob war ein sehr vielseitiger Mensch: Er war Landwirt, Kirchenschreiber, Bürgerschreiber und der erste Verwalter im Asyl Cham.
Grob-Boog, Jakob 7. April 1911 23. Februar 1987 Jakob Grob-Boog war in Cham sehr aktiv: Er war Bauer, Bürgerschreiber, Parteipräsident, Schulkommissionsmitglied und Kantonsrat.
Hausheer, Alois 4. Dezember 1760 6. Oktober 1846 Alois Hausheer war ein Landwirt in der Plegi und einflussreicher Kommunalpolitiker in bewegten Zeiten. Nach der Verselbständigung von Cham wurde er 1799 der erste Gemeindepräsident.
Hausheer, Jost 24. Mai 1849 5. Juni 1884 Jost Hausheer war ein Chamer Landwirt im Städtli und Kirchenschreiber.
Hausheer, Jost 9. Februar 1818 12. Dezember 1880 Jost Hausheer war ein Chamer Landwirt im Städtli und Kantonsrat. Später betrieb er den Bauernhof Ochsenlon zwischen Lindencham und St. Wolfgang.
Hausheer, Karl 14. März 1767 1. Juni 1828 Karl Hausheer war ein Chamer Landwirt in Lindencham, Agent der Helvetischen Republik und Gemeindeschreiber.
Hausheer, Heinrich 13. Dezember 1899 22. Februar 1978 Heinrich Hausheer-Frei war ein Chamer Bauer und Politiker. Er stammte vom Hof Hatwil und war ein aktiver Viehzüchter.
Hausheer, Heinrich 1. März 1891 31. Dezember 1971 Heinrich Hausheer war ein Lindenchamer Landwirt und Politiker, er brachte es bis zum Bürgerpräsidenten.
Hausheer-Baumgartner, Jakob 7. Februar 1864 21. März 1957 Jakob Hausheer-Baumgartner von Lindencham war Bauer und Politiker. Während 26 Jahren wirkte er als Präsident des Bürgerrats.
Hausheer-Baumgartner, Marie 17. November 1878 17. Oktober 1952 Marie Hausheer-Baumgartner war eine Chamer Bauersfrau, die den Hof in Lindencham nach dem Tod ihres Gatten alleine weiterführte.
Hausheer-Husistein, Bartholomäus 8. Februar 1872 17. November 1928 Wie seine Vorfahren war auch Bartholomäus Hausheer Pächter auf dem Hof Hatwil, der zum Zisterzienserinnenkloster Frauenthal gehört. Daneben engagierte er sich politisch im Chamer Kirchenrat und im Zuger Kantonsrat.
Henggeler, Mathias 10. September 1859 10. Juli 1916 Mathias Henggeler war ein Chamer Schmied, Bauleiter, Landwirt und Politiker. Er lebte in Lindencham.
Hildebrand, Jakob 19. Juli 1833 1. Februar 1885 Jakob Hildebrand stammte aus dem Chamer Weiler Bibersee und war ein Politiker, der es vom Gemeindeschreiber zum Landammann und Ständerat brachte. Politisch war er katholisch-konservativ und gehörte dem Lager der Ultramontanen an.
Hildebrand-Grob, Johann Kaspar 30. Dezember 1798 3. Juni 1857 Johann Kaspar Hildebrand-Grob war ein Chamer Bauer von Bibersee, Gemeindepräsident und Regierungsrat.
Jans-Adler, Josef 17. Februar 1897 16. September 1953 Josef Jans-Adler scheiterte als Bauer, fand danach aber mit der Gemeinde Cham eine gute Arbeitgeberin, welche ihm und seiner Familie ein gutes Auskommen ermöglichte.
Kaufmann-Widmer, Josef 31. März 1892 12. März 1972 Josef Kaufmann-Widmer war ein Chamer Bauer, der zudem Präsident der Krankenkasse Konkordia und Ersatzmann im Obergericht war.
Knüsel-Werder, Eduard 31. August 1873 8. April 1935 Eduard Knüsel-Werder war während mehr als 30 Jahren Gutsverwalter des Zisterzienserinnenklosters Frauenthal. Er vertrat zudem die Konservativen im Gemeinde- und im Kantonsrat und war während 25 Jahren kämpferischer Parteipräsident in Cham.
Meier, Kaspar 15. September 1828 10. Dezember 1885 Kaspar Meier war ein Chamer Landwirt von Bibersee und Politiker. Er war Gemeindepräsident und wanderte schliesslich nach Neuseeland aus.
Schönenberger, Edmund 8. April 1942 6. August 2023 Edmund Schönenberger wuchs in Cham als Sohn eines Primarlehrers auf. Er studierte Recht und wurde zum «Anwalt der Armen»: Er verteidigte ausschliesslich wirtschaftlich Schwächere gegen Stärkere. Ein wichtiges Tätigkeitsfeld war «die Befreiung von Inhaftierten» in psychiatrischen Kliniken.
Thürig, Caspar 21. Oktober 1885 12. November 1957 Caspar Thürig-Steffen stammte aus Inwil im Kanton Luzern und kam wie soviele aufgrund einer Anstellung bei der Nestlé nach Cham. Später war er Versicherungsagent und ein begeisterter Sportschütze.
Unternährer, Siegfried 9. September 1852 8. Juni 1943 Siegfried «Sigi» Unternährer kam als Kind nach Cham, wo er als einflussreicher Landwirt, Käsehändler, Landi-Präsident und Kantonsrat wirkte.
Vetter-Bucher, Franz 18. August 1892 27. Februar 1948 Franz Vetter-Bucher kam 1938 nach einer krisenbedingten Odyssee als Wirt nach Cham ins Restaurant Seefeld. Dort fiel er 1948 einem tragischen Gasunfall zum Opfer.
Villiger, Emil 2. Februar 1904 21. Juni 1981 Emil Villiger war ein Chamer Bauer, Geschichtsforscher, Kirchenrat und Kantonsrichter.
Villiger, Gottlieb 29. April 1849 26. September 1916 Gottlieb Villiger war ein Lindenchamer Bauer, der sich als erster Präsident der Käsereigenossenschaft, Bürgerrat und als Kantonsrat einen Namen schuf.
Villiger-Degen, Leonz 26. November 1840 18. Dezember 1913 Leonz Villiger-Degen war ein Bauer aus der Chamau, der sich als Einwohnerpräsident von Hünenberg, Kantonsrat und Kompagniekommandant betätigte. Im Alter liess er sich in Lindencham nieder.
Villiger-Wandeler, Albert 27. Oktober 1866 5. Juni 1935 Albert Villiger-Wandeler war ein Bauer vom Hof Neuguet in Lindencham, ein überzeugter Liberaler und Bürgerschreiber.
Waldisbühl, Josef 10. April 1844 23. Dezember 1888 Der aus dem Luzernischen zugezogene Josef Waldisbühl arbeitet sich in Cham innerhalb weniger Jahre zum einflussreichen Gastwirt und Lokalpolitiker empor. Mit 32 Jahren wird er Gemeindepräsident und hilft u.a. mit, dass Cham Anschluss an die Zuger Wasserversorgung erhält.
Werder-Burkhard, Josef 18. August 1888 5. November 1967 Josef Werder-Burkhard aus Rumentikon war ein einflussreicher Bauer und Kantonsrat der katholisch-konservativen Partei. Er war einer der ersten Chamer Bauern, der ein eigenes Auto hatte.
Werder-Scherer, Jakob 8. Juni 1839 2. Januar 1903 Jakob Werder-Scherer aus Oberwil war politisch sehr aktiv. Er präsidierte sowohl die Bürgergemeinde wie die Kirchgemeinde für mehrere Jahre und vertrat Cham auch im Zuger Kantonsrat.
Wyss-Baumgartner, Marie 25. Dezember 1882 15. Oktober 1957 Marie Wyss-Baumgartner war eine tüchtige Bäuerin in Meisterswil, die sich aktiv in der Pfarrei Cham-Hünenberg engagierte. Als ihr Sohn Johann Kaplan zu St. Jakob in Cham wurde, zog sie zu ihm ins Kaplanenhaus am Chamer Kirchenplatz, um ihm den Haushalt zu besorgen.
Wyss-Gretener, Heinrich 24. Oktober 1884 27. Dezember 1952 Heinrich Wyss-Gretener war ein Chamer Landwirt aus Oberwil, der die Konservativen im Bürgerrat vertrat und Ersatzmann am Obergericht war.
Wyss-Schmidlin, Conrad 27. Dezember 1894 13. Mai 1993 Conrad Wyss-Schmidlin führte mit seiner Frau Lisbeth einen Hof, dann einen Laden, schliesslich ein Handelsgeschäft für Kleinvieh und Schweine, zudem hatten sie sieben Kinder. Wyss leistete in beiden Weltkriegen Aktivdienst und war auch im Kantonsrat.
Würsch-Kaufmann, Josef Leonz 18. März 1861 19. März 1954 Josef Leonz Würsch-Kaufmann war ein Bauer in Niederwil, der nebenher noch als Sigrist wirkte. An seinem Lebensende war er mit 93 Jahren der damals der älteste Chamer.
Zimmermann, Jakob 9. Juli 1896 31. Juli 1959 Jakob Zimmermann-Buholzer war ein Chamer Politiker und Bauer vom Hof Grobenmoos in Lindencham. Er war einer der Mitgründer der Darlehenskasse und deren erster Präsident.
Zimmermann, Karl 1. Mai 1924 24. Juli 1995 Karl Zimmermann-Moos war Landwirt auf dem Kirchbühlhof in Cham. Er vertrat die CVP im Kantonsrat und war aktiv im Chamer Schwingsport tätig.