Hausheer Jost (1849–1884)

Aus Chamapedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jost Hausheer war ein Chamer Landwirt im Städtli und Kirchenschreiber.

Portrait fehlt

Es ist kein Portrait dieser Person verfügbar.

Vorname: Jost
Nachname: Hausheer
Geschlecht: männlich
Geburtsdatum: 24. Mai 1849
Geburtsort: Cham ZG
Todesdatum: 5. Juni 1884
Todesort: Cham ZG
Beruf: Landwirt, Kirchenschreiber




Stationen

1849 Johann Jost Hausheer kommt am 24. Mai in Cham zur Welt. Er wird Landwirt im Städtli. [1]

1875 Der Städtlibauer wird Schreiber der neu konstitutierten Kirchgemeinde Cham-Hünenberg (bis 1884). [2]

1884 Hausheer stirbt am 5. Juni verhältnismässig jung im Alter von 35 Jahren. «Er war ein Mann von ächtem Schrot und Korn; besonders wenn’s galt, für katholische und konservative Prinzipien einzustehen, hatte er Herz und Geist am rechten Fleck: fest und unentwegt trat er für dieselben ein.» [3]


Einzelnachweise

  1. Bibliothek Zug, Zumbach-Personenkatalog
  2. Staatsarchiv Zug, Zuger Personen- und Ämterverzeichnis [Stand: 01.02.2019]
  3. Neue Zuger Zeitung, 14.06.1884