Villiger-Degen Leonz (1840–1913)

Aus Chamapedia

Portrait fehlt

Es ist kein Portrait dieser Person verfügbar.

Vorname: Leonz
Nachname: Villiger-Degen
Geschlecht: männlich
Geburts­datum: 26. November 1840
Geburt­sort: Hünenberg ZG
Todes­datum: 18. Dezember 1913
Todes­ort: Cham ZG
Beruf: Landwirt, Militarist

Leonz Villiger-Degen war ein Bauer aus der Chamau, der sich als Einwohnerpräsident von Hünenberg, Kantonsrat und Kompagniekommandant betätigte. Im Alter liess er sich in Lindencham nieder.




Stationen

1840 Am 26. November kommt Leonz Villiger in der Langrüti in der Gemeinde Hünenberg zur Welt. Sein Vater ist Korporationspräsident, Oberrichter, Kantonsrat und Regierungsrat Leonz Villiger (1811–1893). «Die Jugendjahre Leonz Villigers waren eine Schule harter Arbeit.» [1]

1864 Nach den Schulen übernimmt er von seinem verstorbenen Onkel Johann Heinrich Suter (1798–1864) Ländereien in der Chamau zur Bewirtschaftung. Er heiratet Josefine Degen.

1884 Villiger ist ein erfolgreicher Landwirt. An der Ersten «Rindvieh-Ausstellung» in Cham, organisiert von George Ham Page (1836–1899) und der Milchsiederei, gewinnt er bei den Kühen den ersten Preis. Das Preisgeld beträgt 80 Franken. [2]

1886 Erst, als seine Kinder so gross sind, dass sie mitanpacken können, widmet sich Villiger der Politik. Die Hünenberger wählen Leonz Villiger zu ihrem Einwohnerpräsidenten. [3] Er ist Mitglied der liberalen Partei und bleibt im Amt bis zu seinem Rücktritt im Jahr 1902. [4]

1888 Villiger wird auch noch Kantonsrat und vertritt dort vehement die Interessen der Landwirtschaft (bis 1902). [5] Daneben ist er auch noch Hauptmann und «schneidiger Kommandant» der Zuger Scharfschützenkompagnie. [6]

1895 Altershalber wird Villiger aus der Wehrpflicht entlassen. [7] «Alternd, aber noch rüstig» verkauft er den grossen Hof in der Chamau seinem Schwiegersohn Dr. Siegwart-Villiger. Mit dem Erlös erwirbt er den kleineren Hof Stock in Lindencham (heute an der Untermühlestrasse). [8]

1913 Leonz Villiger stirbt «nach schwerer Krankheit» am 18. Dezember im Alter von 73 Jahren. [9]


Einzelnachweise

  1. Zuger Volksblatt, 25.12.1913
  2. Neue Zuger Zeitung, 08.10.1884
  3. Staatsarchiv Zug, Zuger Personen- und Ämterverzeichnis [Stand: 01.03.2024]
  4. Zuger Volksblatt, 25.12.1913
  5. Staatsarchiv Zug, Zuger Personen- und Ämterverzeichnis [Stand: 01.03.2024]. Zuger Nachrichten, 25.12.1913
  6. Zuger Neujahrsblatt 1920, Chronik 18.12.1913
  7. Allgemeine schweizerische Militärzeitung, Band 61, 1895, S. 413
  8. Zuger Volksblatt, 25.12.1913
  9. Zuger Volksblatt, 25.12.1913