Grob-Baumgartner Josef (1829–1904)

Aus Chamapedia

Portrait fehlt

Es ist kein Portrait dieser Person verfügbar.

Vorname: Josef
Nachname: Grob
Geschlecht: männlich
Geburts­datum: 13. Mai 1829
Geburt­sort: Cham ZG
Todes­datum: 13. September 1904
Todes­ort: Cham ZG
Beruf: Landwirt
Amt: Gemeinderat, Bürgerrat, Kantonsrat
Religion: römisch-katholisch
Partei: Katholisch-Konservative Partei

Josef Grob-Baumgartner war ein Chamer Bauer und Politiker aus Enikon. Er vertrat die Konservativen im Bürger- und im Kantonsrat.




Stationen

1829 Josef Grob wird am 13. Mai in Enikon bei Cham geboren. Seine Eltern sind German und Maria Grob-Bütler. [1]

1850er Jahre Bereits in jungen Jahren ist er Mitglied des Chamer Gemeinderats. Er gehört den Konservativen an. [2]

1860 Josef Grob heiratet Anna Maria Baumgartner.

1874 Grob-Baumgartner ist eine politische Figur in Cham. Er tritt witzig und beharrlich an Gemeindeversammlungen auf. 1874 wird er als Vertreter der Konservativen Bürgerrat (bis 1877) und Ersatzmann für das Kassations- und Revisionsgericht (bis 1883). [3]

1883 Josef Grob ist nicht mehr nur Ersatzmann, sondern ordentlicher Richter am Kassations- und Revisionsgericht (bis 1894). [4]

1889 Die Chamer wählen Josef Grob-Baumgartner in den Kantonsrat (bis 1904). [5]

1904 Josef Grob stirbt am 13. September im Alter von 75 Jahren. [6]


Würdigung

Josef Grob-Baumgartner «huldigte streng konservativen Grundsätzen, für die er jederzeit ungescheut, lebhaft und selbst mit einer gewissen natürlichen Beredsamkeit eintrat, sowohl in Gesellschaft, als auch im Ratssaal und an Gemeindeversammlungen. (…) Die geflügelten Worte und köstlichen Witze, womit er nicht selten in Gemeindeversammlungen und im Kantonsrat solche – wie er meinte – schwindelhafte Bestrebungen bekämpfte, sind wohl noch vielen im Gedächtnis.» Das grösste Kompliment bekam er von seinen politischen Gegnern, nämlich von freisinnig geprägten «Zuger Volksblatt». Dort galt Grob-Baumgartner nach seinem Tod als «eine der markantesten Gestalten seiner Heimatsgemeinde». [7]


Einzelnachweise

  1. Zuger Nachrichten, 15.09.1904
  2. Zuger Nachrichten, 15.09.1904
  3. Staatsarchiv Zug, Zuger Personen- und Ämterverzeichnis [Stand: 01.03.2024]
  4. Staatsarchiv Zug, Zuger Personen- und Ämterverzeichnis [Stand: 01.03.2024]
  5. Zuger Nachrichten, 15.09.1904
  6. Zuger Nachrichten, 15.09.1904
  7. Zuger Volksblatt, 15.09.1904