Grob-Baumgartner Josef (1829–1904)

Aus Chamapedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Josef Grob-Baumgartner war ein Chamer Bauer und Politiker aus Enikon. Er vertrat die Konservativen im Bürger- und im Kantonsrat.

Portrait fehlt

Es ist kein Portrait dieser Person verfügbar.

Vorname: Josef
Nachname: Grob
Geschlecht: männlich
Geburtsdatum: 13. Mai 1829
Geburtsort: Cham ZG
Todesdatum: 13. September 1904
Todesort: Cham ZG
Beruf: Landwirt, Politiker, Bürgerrat, Kantonsrat
Partei: Katholisch-Konservative Partei





Stationen

1829 Josef Grob kommt am 13. Mai zur Welt, seine Eltern sind German und Maria Grob-Bütler. [1]

1850er-Jahre Bereits in jungen Jahren ist er Mitglied des Chamer Gemeinderates. Er gehört den Konservativen an. [2]

1860 Josef Grob heiratet Anna Maria Baumgartner.

1874 Grob-Baumgartner ist eine politische Figur in Cham. Er tritt witzig und beharrlich an Gemeindeversammlungen auf. 1874 wird er als Vertreter der Konservativen Bürgerrat (bis 1877) und Ersatzmann für das Kassations- und Revisionsgericht (bis 1883). [3]

1883 Josef Grob wird vom Ersatzmann zum ordentlichen Richter am Kassations- und Revisionsgericht (bis 1894). [4]

1889 Die Chamer wählen Josef Grob-Baumgartner in den Kantonsrat (bis 1904). [5]

1904 Josef Grob stirbt am 13. September im Alter von 75 Jahren. [6]


Würdigung

Josef Grob-Baumgartner «huldigte streng konservativen Grundsätzen, für die er jederzeit ungescheut, lebhaft und selbst mit einer gewissen natürlichen Beredsamkeit eintrat, sowohl in Gesellschaft, als auch im Ratssaal und an Gemeindeversammlungen. (…) Die geflügelten Worte und köstlichen Witze, womit er nicht selten in Gemeindeversammlungen und im Kantonsrat solche – wie er meinte – schwindelhafte Bestrebungen bekämpfte, sind wohl noch vielen im Gedächtnis.» [7] Das grösste Kompliment bekam er von seinen politischen Gegnern, nämlich von freisinnig geprägten «Zuger Volksblatt». Dort galt Grob-Baumgartner nach seinem Tod als «eine der markantesten Gestalten seiner Heimatsgemeinde». [8]


Einzelnachweise

  1. Zuger Nachrichten, 15.09.1904
  2. Zuger Nachrichten, 15.09.1904
  3. Staatsarchiv Zug, Zuger Personen- und Ämterverzeichnis [Stand: 01.05.2018]
  4. Staatsarchiv Zug, Zuger Personen- und Ämterverzeichnis [Stand: 01.05.2018]
  5. Zuger Nachrichten, 15.09.1904
  6. Zuger Nachrichten, 15.09.1904
  7. Zuger Nachrichten, 15.09.1904
  8. Zuger Volksblatt, 15.09.1904