Meier Kaspar (1828–1885)

Aus Chamapedia

Portrait fehlt

Es ist kein Portrait dieser Person verfügbar.

Vorname: Kaspar
Nachname: Meier
Geschlecht: männlich
Geburts­datum: 15. September 1828
Geburt­sort: Cham ZG
Todes­datum: 10. Dezember 1885
Beruf: Landwirt
Amt: Gemeindepräsident, Kantonsrat, Oberrichter (Ersatzrichter)
Religion: römisch-katholisch
Partei: Freisinnig-Demokratische Partei FDP

Kaspar Meier war ein Chamer Landwirt von Bibersee und Politiker. Er war Gemeindepräsident und wanderte schliesslich nach Neuseeland aus.




Stationen

1828 Kaspar Meier kommt am 15. September in Cham zur Welt. [1]

1856 Meier geht in die Politik. Er wird zuerst Grossrat, später Kantonsrat für die Freisinnigen (bis 1884). [2]

1866 Meier wird am 13. Mai Gemeindepräsident von Cham. [3] Er bleibt im Amt bis 1880. [4] In seine Amtszeit fällt die aufwändige und politisch heikle Aufteilung in Einwohner-, Bürger- und Kirchgemeinde. Meier leitet die Ausscheidungsverhandlungen. [5]

Ebenfalls im Jahr 1866 wird Meier als Ersatzrichter ans Obergericht berufen; in dieser Funktion bleibt er bis 1874. [6]

1884 Meier wandert nach Neuseeland aus. Die Umstände dafür sind nicht bekannt. [7]

1885 Meier stirbt am 10. Dezember an einer Magenkrankheit im Alter von 57 Jahren in Neuseeland. In seinem Nachruf steht: «Gegen Arme und Bedrängte hatte er stetsfort eine offene Hand und war viel mehr für das Wohlergehen Anderer als für seine eigenen Interessen besorgt.» [8]


Einzelnachweise

  1. Gruber, Eugen et al., Geschichte von Cham, Bd. 2, Cham 1962, S. 308
  2. Staatsarchiv Zug, Zuger Personen- und Ämterverzeichnis [Stand: 01.03.2024]
  3. Zuger Volksblatt, 19.05.1866
  4. Staatsarchiv Zug, Zuger Personen- und Ämterverzeichnis [Stand: 01.03.2024]
  5. Vgl. Anmerkung 1 (Gruber et al.), S. 38, 308
  6. Staatsarchiv Zug, Zuger Personen- und Ämterverzeichnis [Stand: 01.03.2024]
  7. Bibliothek Zug, Zuger Personen- und Sachkatalog von Ernst Zumbach
  8. Neue Zuger Zeitung, 30.01.1886