Unternehmer

Aus Chamapedia

(Weitergeleitet von Unternehmer)

Auf dieser Seite werden alle auf Chamapedia verzeichneten Personen mit den folgenden Berufsbezeichnungen aufgelistet: „Unternehmer“, „Unternehmerin“ (bislang 33):

Die allermeisten Artikel zu Personen sind noch nicht mit strukturierten Daten versehen worden und können daher hier noch nicht angezeigt werden. Dies wird indes nach und nach erfolgen.
Name geboren gestorben Kurzvita
Baumgartner, Willi 26. September 1921 9. Juli 2010 Willi Baumgartner wächst im Chamer «Bären» auf und gilt als richtiges «Chomer Urgestein». Er führt einen Laden für Haushaltsartikel, ist Kantons- und Bürgerrat und engagiert sich in zahlreichen Chamer Vereinen.
Baumgartner-Dahinden, Gottfried 26. April 1878 30. August 1942 Gottfried Baumgartner-Dahinden betrieb in dritter Generation die Schreinerei Baumgartner in Cham. Zudem war er Posthalter, Bürgerrat und Kantonsrat. 2018 gibt die G. Baumgartner AG einem Innovationsprojekt seinen Namen.
Baumgartner-Dutoit, Joseph M. 19. März 1870 9. Juli 1962 Joseph M. Baumgartner wuchs in Cham auf. Er zog in jungen Jahren in die Westschweiz, wurde zuerst Angestellter, dann Teilhaber, schliesslich Besitzer einer Papierhandelsfirma in Lausanne. Er diversifizierte den Betrieb und fügte dem Handel Papierverarbeitung und Produktion hinzu. Die Firma besteht noch heute als Unternehmensgruppe «Groupe Baumgartner Holding».
Baumgartner-Widmer, Gottfried 17. Februar 1909 9. Juli 1998 Gottfried Baumgartner-Widmer war Schreiner in Hagendorn. Er legte mit seinem Wirken den Grundstein für die heutige Fensterfabrik.
Buhofer-Rubli, Heinz 10. Mai 1927 16. Mai 2017 Heinz Buhofer-Rubli (1927–2017) war ein Chamer Unternehmer und Politiker. Er baute in Hagendorn die Workfashion-Gruppe auf und war im Gemeinderat von Cham sowie im Kantonsrat. Mit seinen vielfältigen Funktionen in Zuger Unternehmen prägte er den Wirtschaftsplatz Zug mit.
Habermacher-Suter, Heinrich 29. November 1902 29. November 1984 Heinrich Habermacher-Suter war ein Chamer Politiker und Vizedirektor der Papierfabrik Cham. Er wirkte während 24 Jahren als Gemeindepräsident und hinterliess in ganz Cham seine Spuren.
Kerez-Paravicini, James 5. November 1820 1. Dezember 1904 James Kerez-Paravicini war ein Finanzfachmann und Major in Zürich. Er half den amerikanischen Geschäftsleuten bei der Gründung der «Anglo-Swiss Condensed Milk Company» in Cham. Er war seit der Gründung für 12 Jahre im Verwaltungsrat, später nochmals 13 Jahre.
Knopfli, Beat Jakob 7. März 1615 2. August 1665 Beat Jakob Knopfli war Söldnerhauptmann in fremden Diensten. 1657 gründete er zusammen mit Hauptmann Johann Kaspar Brandenberg die Papiermühle Cham, den Urbetrieb der späteren Papierfabrik.
Locher, Edmund Georg 22. Oktober 1910 5. Dezember 1978 Der Chamer Edmund Georg Locher, genannt «Edy», machte ausserhalb von Cham Karriere. Er war ein sehr initiativer Unternehmer und gründete unter anderem den Kosmetikkonzern Juvena. Zeitweilig galt er als einer der reichsten Schweizer.
Locher-Hürlimann, Anna 19. Oktober 1889 1975 Anna Locher-Hürlimann war die tüchtige Gattin des Eisenwarenhändlers Edmund Locher (1877–1953). Sie führten erfolgreich am Bärenplatz in Cham ihr Eisenwaren- und Haushaltsgeschäft und hatten vier Kinder. Sie war eine der ersten Frauen in Cham, die Auto fahren konnte.
Naville, Raoul 12. Juni 1912 22. März 1999 Raoul Naville ist der älteste Sohn des «Papieri-Vaters» Robert Naville-Vogel. Er steigt in die Fussstapfen seines Vaters und wird ebenfalls Ingenieur. Er führt zeitweilig die Papierfabrik Cham als Generaldirektor, aber scheitert und wird abgesetzt, unter anderem von seinem eigenen Vater.
Naville-Ferrière, Robert E. 18. Dezember 1913 2006 Robert Edmund Naville-Ferrière war der jüngste Sohn von «Papieri-Vater, Robert Naville-Vogel. Robert junior wirkte innerhalb von Tochterfirmen der Papierfabrik und im Hammer. Aber letztlich blieb er im Schatten seines dominanten Vaters.
Naville-Vogel, Robert 10. Februar 1884 31. Januar 1970 Robert Naville-Vogel heiratete in die Familie der Chamer Papierfabrik ein und wurde dort Direktor und Verwaltungsrat. Während 50 Jahren prägte er mit seinem Wissen und seinem Wesen den Chamer Industriebetrieb, in der Papierfabrik nannte man ihn aufgrund seines patronalen Auftretens «Papieri-Vater».
Page, David Steven 9. Februar 1844 4. November 1903 David Steven Page-Stutz war der jüngere Bruder von Anglo-Swiss-Generaldirektor George Ham Page. Er war auch Direktor der Chamer Milchsüdi, im Gegensatz zu seinem Bruder war David ins Chamer Dorfleben integriert, sprach schweizerdeutsch und war volksnah. Er wohnte mit seiner Familie in einem der Kolonialstilhäuser beim Bahnhof Cham.
Page-Coues, Charles Albert 22. Mai 1838 26. Mai 1873 Charles Albert Page war ein amerikanischer Journalist, Handelsvizekonsul, Verwaltungsrat, Investor und Direktor. Ihm wird die ausgezeichnete Idee zugeschrieben, in Cham die erste Kondensmilchfabrik Europas zu erstellen. In der Folge wirkt er in verschiedenen Funktionen der Anglo-Swiss Condensed Milk Company.
Page-Schwerzmann, George Ham 16. Mai 1836 20. April 1899 Der Amerikaner George Ham Page war der erste Generaldirektor der Chamer Anglo-Swiss Condensed Milk Company. Er machte in den 33 Jahren seines geschäftlichen Wirkens aus dem einfachen Milchkondensierbetrieb einen weltumspannenden Konzern. Er war ein Macher mit Kanten und Ecken, eine bemerkenswerte Persönlichkeit und «die Seele des Unternehmens».
Reggiori, Emilio 22. Juli 1887 18. November 1978 Der norditalienische Bauarbeiter Emilio Reggiori kam in jungen Jahren nach Cham. Er lernte viel und machte sich 1912 als Baumeister selbstständig. Damit legte er den Grundstein für das erfolgreiche Chamer Baugeschäft Reggiori und heiratete die Chamerin Therese Dogwiler. Unzählige private und öffentliche Bauten tragen noch heute die Handschrift Reggioris.
Reggiori-Käppeli, Emil 12. September 1914 30. August 1952 Emil Reggiori war der gut aussehende, designierte Unternehmensleiter der Chamer Baufirma Reggiori. Aber der aufstrebende junge Mann starb im Alter von 38 Jahren bei einem Motorradunfall.
Schnurrenberger, Ernst 9. Mai 1904 28. Januar 1978 Ernst Schnurrenberger wuchs in Cham auf, lernte in der Nestlé Mechaniker, um sich dann zum Ingenieur weiterzubilden. Er war später einer der Gründer der bekannten Ems-Werke in Domat-Ems.
Schulthess-von Meiss, Heinrich 11. Dezember 1813 26. Juni 1898 Heinrich Schulthess-von Meiss war ein reicher Zürcher Bankier und Handelsherr. Er baute das herrschaftliche Landhaus Villette in Cham am See, das er als Zweitwohnsitz benützte.
Schweizer, Gottfried 21. Januar 1879 11. März 1957 Gottfried Schweizer zog nach Cham, um ein Sanitär-Installationsgeschäft zu übernehmen. Er integrierte sich rasch und war Friedensrichter sowie parteiloser Kirchenrat der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Cham.
Stöckli, Alfred 20. August 1902 16. August 1964 Alfred Stöckli-Gretener war ein Chamer Buchhalter, Treuhänder und Politiker. Er vertrat die Freisinnigen im Kantons- und im Gemeinderat.
Vogel-Nötzli, Johann Jakob 24. Januar 1783 18. August 1841 Johann Jakob Vogel-Nötzli ist ein Zürcher Eisenwarenhändler. Aufgrund des Konkurses eines Gläubigers übernimmt er 1825 die Hammerschmiede in Cham. Er baut den Gewerbebetrieb zu einem schmucken Landsitz aus.
Vogel-Saluzzi, Heinrich 1. März 1822 16. Januar 1893 Heinrich Vogel-Saluzzi war ein Eisenwarenhändler aus Zürich, der von seinem Vater die Chamer Hammerschmiede übernahm. Er kaufte die angrenzende Papierfabrik Cham und entwickelte diese zu einem industriellen Betrieb. Zudem war er ein leidenschaftlicher Pferdeliebhaber, baute den Musterbauernhof Hammer auf und war einer der Promotoren der Eisenbahn im Kanton Zug.
Vogel-von Meiss, Carl 22. November 1858 8. Dezember 1911 Carl Vogel-von Meiss war einer der Chamer Papierindustriellen. Er heiratete die vermögende Zürcherin Anna von Meiss, wohnte in der herrschaftlichen Hammer-Villa in Cham und in einem noblen Stadthaus in Zürich. Obwohl Carl Vogel die Direktion der Papierfabrik in fremde Hände legte, konnte er den Betrieb erfolgreich weiterentwickeln. Daneben engagierte er sich als Kantonsrat und Richter und wurde Ehrenbürger von Cham.
Werder, Hans 30. September 1908 7. Februar 1973 Hans Werder-Häfner führt ab 1951 einen Betrieb für Lastwagentransporte und eine Kohlenhandlung, später kommt der Handel mit Heizöl dazu. Er ist der erste Präsident des Schwingklubs Cham-Ennetsee.
Werder-Meienberg, Ernst Alois 11. Februar 1909 8. Januar 1990 Ernst Alois Werder-Meienberg entwickelte aus dem Küfergeschäft an der Sinserstrasse 12 eine florierende Schreinerei.
Widmer-Frey, Roman 23. August 1883 18. Mai 1946 Roman Widmer-Frey war ein Schneidermeister und Geschäftsmann in Cham. Er führte mit seiner Schwester Marie und seinem Bruder Gottfried das Bekleidungsgeschäft Widmer an der Luzernerstrasse 10.
Widmer-Oehen, Cyrill 19. August 1841 17. Januar 1927 Cyrill Widmer-Oehen war ein Schneidermeister und Geschäftsmann in Cham. Er gründete das Bekleidungs- und Schneidergeschäft Widmer, das bis Ende 1995 Bestand hatte.
Widmer-Ritter, Cyrill 15. Dezember 1918 13. Dezember 2006 Cyrill Widmer-Ritter war ein Schneider und Geschäftsmann in Cham. Er führte mit seiner Frau Agnes sowie mit seinen Schwestern Dora und Marie-Theres ein Bekleidungsgeschäft an der Luzernerstrasse 10.
Widmer-Ritter, Agnes 25. Juni 1920 17. Juni 2004 Agnes Widmer-Ritter war eine Geschäftsfrau in Cham und Mutter von sechs Kindern. Sie führte mit ihrem Mann Cyrill sowie mit ihren Schwägerinnen Dora und Marie-Theres ein Bekleidungsgeschäft an der Luzernerstrasse 10.
von Schulthess-Page, Fritz 9. Mai 1902 7. Juli 1991 Fritz von Schulthess-Page ist weltweit agierender Industrieller aus Zürich, der aufgrund seiner Heirat nach Cham kam. Er bewohnte mit seiner Familie das Schloss St. Andreas und wurde Ehrenbürger von Cham.