Arzt

Aus Chamapedia

Auf dieser Seite werden alle auf Chamapedia verzeichneten Personen mit den folgenden Berufsbezeichnungen aufgelistet: „Arzt“, „Ärztin“ (bislang 12):

Die allermeisten Artikel zu Personen sind noch nicht mit strukturierten Daten versehen worden und können daher hier noch nicht angezeigt werden. Dies wird indes nach und nach erfolgen.
Name geboren gestorben Kurzvita
Bossard-Burger, Fritz 4. Juli 1863 7. Juni 1931 Fritz Bossard-Burger stammte aus Zug, kam aber als junger Arzt nach Cham. Obwohl eher ein resoluter Typ, fanden viele Patienten den Weg in seine Praxis. Bossard war 1909 auch einer der drei ersten Ärzte im Chamer Asyl.
Grob, Andreas 14. März 1811 14. März 1878 Andreas Grob war ein Chamer Arzt, Politiker und Hobbybotaniker. Für kurze Zeit war er sogar Gemeindepräsident von Cham.
Hildebrand, Albert 17. November 1890 28. Januar 1958 Albert Hildebrand war ein Chamer Arzt, der seine Praxis in Altstätten SG hatte und Chefarzt im dortigen Bezirksspital wurde.
Jung-Locher, Emil 12. Juni 1903 9. März 1964 Der Mediziner Dr. med. Emil Jung-Locher kam 1931 nach Cham, um die Praxis von Dr. Fritz Bossard zu übernehmen. Er wohnte mit seiner Familie in der Villa Cottage an der Hünenbergerstrasse 17.
Kaufmann-Akermann, Hans 19. März 1928 15. Juni 2018 Hans Kaufmann war Hausarzt in Cham und leitender Arzt im Spital Cham. Daneben war er sehr aktiv als Kulturförderer und bekam deshalb das Ehrenbürgerrecht von Cham.
Ritter, Heinrich 1878 18. Oktober 1949 Heinrich Ritter war Chamer Dorfarzt und betrieb seine Praxis zuerst an der Zugerstrasse, dann ab 1919 an der Luzernerstrasse 11, in der sogenannten «Villa Ritter». Er war als Dorfarzt, Oberstleutnant, mehrfaches Kommissionsmitglied eine prägende Persönlichkeit in Cham.
Spiller, Walter 20. Februar 1904 15. Mai 1983 Walter Spiller war ein Glarner Arzt und Chirurg, der während 37 Jahren zusammen mit seiner Frau Hanni die Praxis im Chamer Doktorhaus führte.
Spiller-Müller, Johanna 1. April 1902 2. Dezember 1984 Johanna Spiller, genannt Hanni, war eine Basler Ärztin – und die erste Ärztin in Cham. Sie führte während 37 Jahren mit ihrem Mann gemeinsam die Arztpraxis im «Doktorhaus» an der Schulhausstrasse 10 in Cham.
Staub, Ferdinand 17. Juni 1895 14. März 1935 Der Mediziner Ferdinand Staub-Meier kam 1933 nach Cham, um die Praxis im «Doktorhaus» zu übernehmen. Doch schon zwei Jahre später verstarb er.
Suter, Jakob Anton 24. November 1764 22. Januar 1822 Jakob Anton Suter war ein akademisch gebildeter Arzt und Chirurg aus Schwyz, der 1799 in der Zeit der Helvetischen Republik nach Cham übersiedelte. Mit einem aufsehenerregenden chirurgischen Eingriff, den er 1802 an einem Jüngling durchführte, machte er über Cham hinaus Schlagzeilen. Wegen seines Freidenkertums und seines wirtschaftlichen Erfolges war er Angriffen und Beschuldigungen ausgesetzt.
Zürcher, Clemens 1. September 1854 29. Mai 1927 Der Mediziner Dr. Clemens Zürcher-Nietlispach stammte aus Menzingen, doch Cham wurde ihm zur zweiten Heimat. Hier wirkte er im Asyl und in seiner Praxis, hier erbaute er das markante Doktorhaus an der Schulhausstrasse 10.
Zürcher, Otto 29. Februar 1884 29. April 1974 Dr. med. Otto Zürcher-Müller war wie sein Vater Arzt. Er übernahm die Praxis seines Vaters im Doktorhaus an der Schulhausstrasse und die ärztliche Leitung des Chamer Asyls, bis er als Chefarzt an das Bürgerspital in Zug berufen wurde.