Musiker

Aus Chamapedia

(Weitergeleitet von Musiker)

Auf dieser Seite werden alle auf Chamapedia verzeichneten Personen mit den folgenden Berufsbezeichnungen aufgelistet: „Musiker“ (bislang 14):

Die allermeisten Artikel zu Personen sind noch nicht mit strukturierten Daten versehen worden und können daher hier noch nicht angezeigt werden. Dies wird indes nach und nach erfolgen.
Name geboren gestorben Kurzvita
Bucher-Greter, Willi 23. September 1935 6. November 2016 Willi Bucher war Mathematiker und Informatiker der ersten Stunde.

Er war vielseitig begabt. Mit seiner Familie hat er an vielen Orten in der Schweiz gelebt und ist immer wieder nach Cham zurückgekehrt.

Burri, Angelo (Angy) 4. April 1939 22. Dezember 2013 Der Musiker, Filmemacher und Kunsthandwerker Angy Burri wurde bekannt durch seine Musik und seine exzentrischen Kleider im Indianerstil. Deshalb nannte man ihn auch «Winnetou vom Pilatus». Ursprünglich stammte Burri aus Cham, wo er seine Kindheit verbrachte.
Estermann, Nikolaus 23. Dezember 1852 18. August 1907 Der in Beromünster geborene Nikolaus Estermann wurde 1883 Kaplan im Kirchbühl. Er war vielseitig interessiert und begeisterte sich für Kirchenmusik, Naturwissenschaften und die Geschichte. Während sieben Jahren war er Organist und leitete in seiner Chamer Zeit auch den Männerchor und den Kirchenchor Cham-Hünenberg.
Iten-Schnyder, Albert 19. Dezember 1854 5. April 1909 Der Unterägerer Albert Iten-Schnyder gilt als Gründer der neuen Musikgesellschaft Cham. Er stellte den entscheidenden Antrag, die Musikgesellschaft von der Kirchenmusik abzukoppeln. Iten war 14 Jahre lang Präsident und 21 Jahre Direktor der Musikgesellschaft Cham.
Lüönd, Dominik 1820 6. Dezember 1889 Der in Sattel geborene Lüönd lässt sich zum Primarlehrer und Kirchenmusiker ausbilden, bevor mit 28 Jahren ins Priesterseminar von Chur eintritt und 1854 Priester wird. Die «unruhige Musikernatur» ist auch während vier Jahren als Kaplan im Kirchbüel tätig. 1870 verlässt er Cham wieder, um in der Luzerner Hofkirche als Stiftskaplan und Organist seine berufliche Vollendung zu finden.
Müller-Schuppisser, Jakob 12. April 1913 6. März 1991 Jakob Müller hat 36 Jahre mit grossem Engagement an den Schulen von Cham gewirkt. Zuerst als Lehrer der dritten und vierten Primarklasse, später als Schulpräfekt und erster vollamtlicher Rektor der Schulen von Cham. Zudem war er Organist in der Kirche St. Jakob und er hat verantwortungsvolle Ämter in den kantonalen Organisationen der Lehrerschaft übernommen.
Schnurrenberger, Walter 29. September 1911 30. April 1962 Walter Schnurrenberger gab trotz schwerster körperlicher Behinderung Hunderten von Schülerinnen und Schülern Musikunterricht, als es in Cham noch keine Musikschule gab. Während 11 Jahren war er auch Präsident der Sektion Zug des Schweizerischen Invalidenverbandes.
Schnurrenberger-Baumgartner, Julius 22. Dezember 1876 29. Oktober 1947 Julius Schnurrenberger-Baumgartner arbeitete sich in jungen Jahren durch harte Arbeit vom Hilfsgärtner zum Buchhalter, umtriebigen Musiker und Musikdirigenten empor. «Papa Schnurrenberger», wie er liebevoll genannt wurde, sass für Cham auch im Kantonsrat.
Schuler-Schmidle, Zeno 12. Juli 1899 2. Februar 1968 Zeno Schuler-Schmidle arbeitete als Kalanderführer in der Papierfabrik Cham. Zudem war er ein begeisterter Musiker, in der papierieigenen Fabrikmusik, in der Musikgesellschaft Cham, im Orchesterverein Cham-Hünenberg und in einer Tanzkapelle.
Schwerzmann, Hans 31. Dezember 1905 5. Juni 1978 Hans Schwerzmann war Musiker und Hauswart. Musik war ein sehr wichtiger Teil seines Lebens. Zu seiner Zeit war die Musik noch nicht professionalisiert wie heute, nur ganz wenige hatten durch die Musik ein Auskommen. Er wurde in eine Familie geboren, in welcher Musik allgegenwärtig war. Sein Vater Johann «Jean» Schwerzmann war Vizedirigent der Musikgesellschaft Cham. Wie sein Vater hatte auch Hans Schwerzmann als Hauswart im Schulhaus Kirchbühl seinen Brotberuf.
Stehli-Brun, Heinrich 24. September 1891 15. November 1978 Heinrich Stehli-Brun/-Bertschi war ein Uhrmacher und Heiler in Cham, der erblindete. Er war überdies der Grossvater des bekannten Politologen Claude Longchamp.
Ulrich-Artho / Hermann, Carl 20. September 1900 7. August 1987 Carl Ulrich-Artho/Hermann stammte aus Goldau SZ und war passionierter Primarlehrer in Niederwil und Cham sowie Chorleiter und Kirchenschreiber. Er gehörte den Konservativen an.
Willi, Hans 1875 6. Dezember 1940 Hans Baptist Willi-Affentranger war ein Chamer Lehrer und Musiker. Er gründete einen eigenen Musikverlag. Er war quasi «die musikalische Seele der aufstrebenden Gemeinde».
Zürcher, Franz Josef 23. August 1813 8. Dezember 1866 22 Jahre lang lebt und wirkt der aus Menzingen stammende Franz Josef Zürcher als Kaplan, Lehrer und Organist im Kirchbüel. In den letzten Monaten seines Lebens ist er Kaplan in Niederwil.