Architekt

Aus Chamapedia

Auf dieser Seite werden alle auf Chamapedia verzeichneten Personen mit den folgenden Berufsbezeichnungen aufgelistet: „Architekt“ (bislang 6):

Die allermeisten Artikel zu Personen sind noch nicht mit strukturierten Daten versehen worden und können daher hier noch nicht angezeigt werden. Dies wird indes nach und nach erfolgen.
Name geboren gestorben Kurzvita
Helbling-Oberholzer, Kurt 20. September 1927 20. September 2022 Kurt Helbling-Oberholzer stammte aus Rapperswil und kam für die Arbeit in der Papierfabrik nach Cham. Nach und nach fühlte sich der St. Galler auch in Cham zuhause.
Kuenzle-Mac, Creed Quarrie 7. Mai 1931 5. Mai 2017 Der Zürcher Architekt Creed Kuenzle war Familienaktionär der Papierfabrik und wirkte während Jahrzehnten als Verwaltungsratspräsident der Papieri, auch in turbulenten Zeiten.
Page-Martinelli, Fred Harte 23. Januar 1877 9. Januar 1930 Fred Harte Page ist ein Chamer Architekt und Direktor, der in Cham, New York und Paris aufwächst. Später wohnt er mit seiner Familie im Schloss St. Andreas in Cham. Er steht zeitlebens als Sohn der prägenden Adelheid und George Page-Schwerzmann etwas im Schatten seiner Eltern.
Schnurrenberger-Frey, Max W. 3. März 1931 23. März 2019 Max W. Schnurrenberger war ein Chamer durch und durch. Er führte ein wohlorganisiertes, bürgerliches Familien- und Berufsleben, war Architekt, pflichtbewusstes Mitglied und Förderer von Musikformationen und bleibt den Mitmenschen als freundlicher Mensch in Erinnerung.
Stucky-Stowe, Fritz 24. Februar 1929 10. Februar 2014 Fritz Stucky wuchs als Pfarrerssohn in Cham auf und wurde Architekt und Unternehmer. Er entwickelte ein spezielles System für den Fertigbau mit Betonelementen, das international sehr erfolgreich war.
Stöckli-Gysi, Josef 5. März 1929 23. April 2021 Josef Stöckli war ein Chamer Architekt. Viele seiner Bauten in Cham waren und sind heute noch ortsprägend, etwa die Überbauungen Alpenblick, Dorfplatz oder Röhrliberg.