Steiger, Coiffeur

Aus Chamapedia

Die Knonauerstrasse an Weihnachten 1958; vorne das Haus Knonauerstrasse 1 mit dem Coiffeursalon von Walter Steiger.
Walter Steiger (1910–1955), Coiffeur
Paula Steiger-Wallimann (1916–2000), Ehefrau

Walter Steiger (1910–1955) richtet sein Coiffeurgeschäft zuerst im Restaurant Raben, dann neben dem Restaurant Hirschen eingangs der Knonauerstrasse. Er stirbt jung.


Chronologie

1910 Walter Steiger kommt als Sohn eines Postangestellten in Cham zur Welt. [1] Nach den Schulen absolviert er zuerst eine Lehre als Mechaniker. Danach lernt er den Beruf des Herrencoiffeurs, später auch den des Damencoiffeurs. Er leidet an einer langwierigen Krankheit, die ihn während fünf Jahren ans Bett fesselt.

1940 Steiger eröffnet sein eigenes Coiffeurgeschäft im Gebäudekomplex des «Raben». Er heiratet im gleichen Jahr Paula Wallimann (1916–2000) aus Alpnach OW. Sie haben fünf Kinder.

1942 Der junge Figaro zieht mit seinem Coiffeursalon um: Neu schneidet er die Haare an der Knonauerstrasse 1, gleich neben dem Restaurant Hirschen.

1955 Steiger stirbt im jungen Alter von 45 Jahren.


Einzelnachweise

  1. Zugersee-Zeitung, 01.07.1955