Rechtsanwälte

Aus Chamapedia

(Weitergeleitet von Rechtsanwälte)

Auf dieser Seite werden alle auf Chamapedia verzeichneten Personen mit den folgenden Berufsbezeichnungen aufgelistet: „Rechtsanwalt“ (bislang 8):

Die allermeisten Artikel zu Personen sind noch nicht mit strukturierten Daten versehen worden und können daher hier noch nicht angezeigt werden. Dies wird indes nach und nach erfolgen.
Name geboren gestorben Kurzvita
Baumgartner, Heinrich 13. Januar 1923 31. Mai 2013 Heinrich Baumgartner-Schoch war ein wichtiger Chamer Politiker. Er war Polizeirichter, Bürgerschreiber, Bürgerpräsident, Gemeindepräsident und am Schluss seiner politischen Karriere Regierungsrat. Insgesamt hatte er während 33 Jahren öffentliche Ämter inne, dementsprechend prägend war er in seiner Zeit.
Baumgartner, Bernhard Elias 27. August 1874 2. März 1946 Bernhard Baumgartner (1874–1946) war ein freisinniger Chamer Politiker, der viele Jahre als Gemeindepräsident und als Kantonsrat wirkte. Er führt die Gemeinde durch Wirtschaftskrisen und durch zwei Weltkriege. Sein Übername war «Bäni».
Belmont, Albert 26. Oktober 1875 26. September 1969 Albert Belmont war ein Chamer Rechtsanwalt und Politiker. Er war der erste Linke im Chamer Gemeinderat. Gleichzeitig war er auch im Kantonsrat. Nach einem Eklat verlässt er Cham und ging nach Basel. Dort wird er Grossrat und sogar Nationalrat, radikalisiert sich und wird Kommunist. Er gilt zeitweilig als «Galionsfigur» der Kommunistischen Partei der Schweiz, bis ihn diese fallen lässt.
Emmenegger, Hans-Rudolf 9. Januar 1928 22. Oktober 1996 Hans-Rudolf Emmenegger-Marty war ein Chamer Doktor der Jurisprudenz. Während 28 Jahren wirkt er als Verhörrichter des Kantons Zug und während 12 Jahren als CVP-Kantonsrat.
Hildebrand-Wyss/-Weiss, Josef 28. Juni 1855 6. März 1935 Josef Hildebrand-Wyss/-Weiss war ein Chamer Rechtsanwalt und einflussreicher konservativer Politiker, der er bis zum Ständeratspräsidenten brachte. 48 Jahre lang war er im Ständerat, solange wie kein anderer Politiker. Als Hildebrand Kantonsrat, Ständerat und Regierungsrat wurde, wohnte er allerdings nicht mehr in Bibersee, sondern in Hünenberg und in der Stadt Zug, wo noch heute ein Haus nach ihm benannt ist.
Meyer, Gerold 16. Oktober 1914 5. November 1985 Gerold Meyer war ein Chamer Rechtsanwalt und Politiker, der sich sehr erfolgreich in der Verwaltung des Kantons Zug betätigte, bis er Landschreiber und schliesslich Präsident des Verwaltungsgerichts des Kantons Zug wurde.
Schönenberger, Edmund 8. April 1942 6. August 2023 Edmund Schönenberger wuchs in Cham als Sohn eines Primarlehrers auf. Er studierte Recht und wurde zum «Anwalt der Armen»: Er verteidigte ausschliesslich wirtschaftlich Schwächere gegen Stärkere. Ein wichtiges Tätigkeitsfeld war «die Befreiung von Inhaftierten» in psychiatrischen Kliniken.
Stucky-Schaller/-Leuenberger, Georg 6. Oktober 1930 29. August 2020 Georg Stucky machte als Finanzdirektor des Kantons Zug und als Nationalrat von sich reden. Er verbrachte den grössten Teil seiner Kindheit und Jugend im Pfarrhaus von Cham.