Juristen

Aus Chamapedia

Auf dieser Seite werden alle auf Chamapedia verzeichneten Personen mit den folgenden Berufsbezeichnungen aufgelistet: „Jurist“ (bislang 5):

Die allermeisten Artikel zu Personen sind noch nicht mit strukturierten Daten versehen worden und können daher hier noch nicht angezeigt werden. Dies wird indes nach und nach erfolgen.
Name geboren gestorben Kurzvita
Bossard-Schwerzmann, Alois 3. Mai 1841 2. Februar 1912 Alois Bossard-Schwerzmann war Rechtsanwalt, Direktor der Chamer Milchsüdi und Kantonsrat. Zuvor war er in Zug Stadtschreiber. Er residierte im «Cottage» an der Hünenbergerstrasse und galt als sehr streitbare und prozessfreudige Persönlichkeit.
Emmenegger, Hans-Rudolf 9. Januar 1928 22. Oktober 1996 Hans-Rudolf Emmenegger-Marty war ein Chamer Doktor der Jurisprudenz. Während 28 Jahren wirkt er als Verhörrichter des Kantons Zug und während 12 Jahren als CVP-Kantonsrat.
Gretener-Binder, Xaver Severin 28. Oktober 1852 27. August 1933 Xaver Severin Gretener-Binder war ein Chamer Jurist, der es zum geachteten Universitätsprofessor in Bern und Breslau brachte.
Meyer, Gerold 16. Oktober 1914 5. November 1985 Gerold Meyer war ein Chamer Rechtsanwalt und Politiker, der sich sehr erfolgreich in der Verwaltung des Kantons Zug betätigte, bis er Landschreiber und schliesslich Präsident des Verwaltungsgerichts des Kantons Zug wurde.
Schönenberger, Edmund 8. April 1942 6. August 2023 Edmund Schönenberger wuchs in Cham als Sohn eines Primarlehrers auf. Er studierte Recht und wurde zum «Anwalt der Armen»: Er verteidigte ausschliesslich wirtschaftlich Schwächere gegen Stärkere. Ein wichtiges Tätigkeitsfeld war «die Befreiung von Inhaftierten» in psychiatrischen Kliniken.