Eigensatz-Häfliger Martin (1918–1996)

Aus Chamapedia

Portrait von Eigensatz-Häfliger Martin (1918–1996)
Portrait von Martin Eigensatz-Häfliger (1918–1996)

Vorname: Martin
Nachname: Eigensatz-Häfliger
Geschlecht: männlich
Geburts­datum: 7. Juni 1918
Todes­datum: 16. März 1996
Todes­ort: Cham ZG
Beruf: Schreiner

Martin Eigensatz-Häfliger arbeitete während 33 Jahren in der Schreinerei der Papierfabrik Cham und war in der Betriebsfeuerwehr aktiv.



Martin Eigensatz
Martin Eigensatz im Büro der Schreinerei der Papierfabrik


Stationen

1918 Martin Eigensatz wird am 7. Juni geboren.

1950 Martin Eigensatz tritt im Alter von 32 Jahren eine Stelle bei der Papierfabrik Cham an. Er wird Vorarbeiter in der Schreinerei. Eigensatz kann sich voll entfalten: Neuverglasungen führt er ebenso aus wie die Innenausstattung eines Pikettfahrzeugs der Betriebsfeuerwehr oder extra angefertigte Büromöbel. [1] Verheiratet ist er mit Josy (1921–2012), geborene Häfliger.

1962 Die Fähigkeiten von Martin Eigensatz werden betriebsintern geschätzt, und er wird zum Meister befördert. «Pflichtbewusst und mit grossem persönlichen Einsatz führte er die Schreinerei.» [2] Er gilt als «vielseitig begabt» und reparierte alles, was defekt war. [3]

1983 Eigensatz geht nach 33 Jahren in der Papierfabrik in Rente. Die fabrikeigene Schreinerei wird, weil Holz in der Fabrik immer weniger eine Rolle spielt, geschlossen. [4]

1996 Martin Eigensatz-Häfliger stirbt am 16. März im Alter von 77 Jahren. [5]


Nebenbetriebe

In der Hochkonjunktur leistete sich die Papierfabrik Cham eigene Nebenbetriebe wie die Schreinerei, die Martin Eigensatz umsichtig und engagiert leitete. Als die ganze Papierfabrik finanziell in Straucheln geriet, wurden 1983 nicht nur drei Papiermaschinen abgestellt und demontiert, sondern auch Nebenbetriebe wie die Schreinerei eliminiert.


Einzelnachweise

  1. Mosaik, Personalzeitschrift der Papierfabrik Cham, 2/1983
  2. Mosaik, Personalzeitschrift der Papierfabrik Cham, 2/1983
  3. Mosaik, Personalzeitschrift der Papierfabrik Cham, 2/1996
  4. Mosaik, Personalzeitschrift der Papierfabrik Cham, 2/1983
  5. Mosaik, Personalzeitschrift der Papierfabrik Cham, 2/1983