Chomer Märtplatte

Aus Chamapedia

Die Chomer Märtplatte ist ein Gericht von Vinzenz Marti-Weingand aus Cham. Er entwickelte und verfeinerte die Märtplatte und nahm an einem Wettbewerb der Landesausstellung 1964 in Lausanne teil. Dort gewann er die Goldmedaille.


Der Erfinder

Vinzenz Marti-Weingand (1922–1990) entwickelte das Gericht während seiner langjährigen Tätigkeit im Restaurant Rössli. Heute wird die Chomer Märtplatte vor allem am Chomer Märt von verschiedenen Restaurants in Cham angeboten.

Vinzenz Marti-Weingand (1922–1990), der Erfinder der Chomer Märtplatte


Rezept

Die am Vortag geschwellten und abgekühlten Kartoffeln schälen und raffeln. In einer Schüssel die Kartoffeln gut salzen. Die Rösti in der Bratpfanne goldbraun braten. Gleichzeitig das Sauerkraut vorbereiten. Den ca. 2 Millimeter dick geschnittenen, aber noch rollbaren Schinken mit Sauerkraut füllen. Die Röllchen auf die fertige Rösti legen, dann mit Raclette- oder Bergkäse abdecken. (Rezepterfinder Vinzenz Marti nahm jeweils Bergkäse aus dem Münstertal.) Rösti, Sauerkrautröllchen und Käse in eine Gratinform legen und während ca. 15 Minuten im 200 Grad heissen Backofen gratinieren. [1]


Zutaten für vier Personen

  • 4 Raclette-Scheiben (oder Bergkäse)
  • 1 Kilogramm Kartoffeln
  • 4 Tranchen Hinterschinken, ca. 2 mm dick geschnitten
  • Sauerkraut
  • Bratbutter
  • Salz


Dokument

1510 Marti-Weingand Vinzenz (1922–1990) diplom märtplatte DSC 0651.jpg

Vinzenz Marti-Weingand erhielt 1964 ein Diplom für die Chomer Märtplatte


Filmdokument

Hier ein Video mit Fernsehköchin und Moderatorin Jeannette Simeon-Dubach (*1961) von 2016. Sie zeigt die Zubereitung der Märtplatte in leicht abgewandelter Form:


Einzelnachweise

  1. Freundliche Mitteilung von Erfindertochter Irène Schelbert-Marti, Mühlau, 30.09.2021