Rickenbacher Walter

Aus Chamapedia

Walter Rickenbacher (1925–2024) ist in Cham aufgewachsen und hat den Beruf des Schreiners erlernt. Nach einem Unfall konnte er seinen Beruf nicht mehr vollständig ausüben. Er erhielt 1955 das Angebot, das Restaurant Ritter, im Volksmund auch «Blech» genannt, zu führen.


Er führte dieses bekannte Dorfrestaurant zusammen mit seiner Frau Hildi Rickenbacher-Felder (1927–2016) bis 1989. Danach trat das Ehepaar in den Ruhestand. Das «Blech» muss 1989 der neuen Zentrumsüberbauung weichen.

Werner Gattiker, Moderation, und Thomas Gretener, Kamera, führten am 24. Juni 2016 ein Interview mit Walter Rickenbacher. Nachfolgend vier Ausschnitte dieses Gesprächs in einer Bearbeitung von Franziska Sidler, Gemeindearchivarin von Cham


Filmdokumente

Wie alles begann

Wie Walter Rickenbacher ins «Blech» kam

Über die sogenannte «Ledermesse» im Restaurant Ritter

Erinnerungen an den Gretener Seppi, genannt Molotow