Suter Fridolin (1897–1944)

Aus Chamapedia

Portrait von Suter Fridolin (1897–1944)
Portrait von Suter Fridolin (1897–1944)

Vorname: Fridolin
Nachname: Suter
Geschlecht: männlich
Geburts­datum: 3. April 1897
Geburt­sort: Hünenberg ZG
Todes­datum: 21. April 1944
Todes­ort: Cham ZG
Beruf: Schuhmacher

Der Schuhmacher Fridolin Suter aus Hünenberg liess sich 1923 in Cham nieder. An der Sinserstrasse führte er während zwei Jahrzehnten eine Schuhmacherwerkstatt.




Stationen

1897 Am 3. April wird Fridolin Suter als viertes Kind von insgesamt acht Geschwistern in Hünenberg geboren. Er besucht die Primarschule in Hünenberg und für zwei Jahre die Sekundarschule im Schulhaus Kirchbühl. [1]

ca. 1911–ca. 1914 Bei Schuhmachermeister Josef Schmid in Hünenberg beginnt Fridolin Suter seine Lehrzeit. Dort spezialisiert er sich auf die Herstellung von Militärschuhen. Diese sind 1914 bei der Mobilmachung beim Ausbruch des Ersten Weltkriegs sehr gefragt. Anschliessend muss Suter in die Rekrutenschule und in den Aktivdienst. [2]

1923 Nach den Gesellenjahren lässt sich Suter in Cham an der Sinserstrasse als selbstständiger Schuhmacher nieder.

1924 Suter heiratet Elise Uhrig. Gemeinsam haben sich zwei Töchter. [3]

1944 Fridolin Suter stirbt am 21. April 47-jährig im Asyl Cham nach einer langen, schweren Krankheit. [4]


Aktiver Vereinsmensch

Suter war begeisterter Radfahrer und während zehn Jahren Vizepräsident und Ehrenmitglied beim Radfahrerverein Cham-Hagendorn. Auch im Ornithologischen und Kaninchenzüchterverein sowie im Klub belgischer Riesenzüchter Cham und Umgebung war er aktiv. Eineinhalb Jahrzehnte wirkte er im Vorstand des kantonalen Schuhmacherverbands. [5]


Einzelnachweise

  1. Zuger Volksblatt, 24.05.1944
  2. Zuger Volksblatt, 24.05.1944
  3. Zuger Volksblatt, 24.05.1944
  4. Zuger Nachrichten, 24.05.1944
  5. Zuger Nachrichten, 24.05.1944