Arnet-Funk Alois (1896–1968)

Aus Chamapedia

Portrait von Arnet-Funk Alois (1896–1968)
Portrait von Alois Arnet-Funk (1896–1968)

Vorname: Alois
Nachname: Arnet-Funk
Geschlecht: männlich
Geburts­datum: 12. Januar 1896
Geburt­sort: Kriens LU
Todes­datum: 6. Juni 1968
Todes­ort: Cham ZG
Beruf: Schlosser

Alois Arnet-Funk war ein Schlosser in der Reparaturwerkstätte der Papierfabrik Cham, der internationale Berufserfahrung in den Betrieb einbrachte.



Alois Funk als Schlosser in der Werkstatt der Papierfabrik


Stationen

1896 Alois Arnet kommt am 12. Januar in Kriens LU zur Welt, wo er seine Kindheit verbringt und die Schulen besucht. Alois absolviert er eine Lehre als Maschinenschlosser in der Schappespinnerei in Kriens. [1]

1944 Nach Jahren in Boston (USA), aber ab 1932 auch in verschiedenen Industriebetrieben der Zentralschweiz kommt Alois Arnet-Funk am 3. Januar in die Papierfabrik Cham. Er arbeitet in der Reparaturwerkstätte und fühlt sich dort wohl. Neben den Reparaturen betreut er die Kalandermaschinen. Arnet kommt, falls es notwendig ist, auch nachts in die Fabrik, um Reparaturen vorzunehmen. Arnet ist ein geselliger und leutseliger Mensch: Als der Fabrikmännerchor gegründet wird, ist er ein treues und eifriges Mitglied. [2]

1961 Ein halbes Jahr nach Erreichen des Pensionsalters gibt Alois Arnet seine Tätigkeit in der Reparaturwerkstätte auf. [3]

1968 Alois Arnet-Funk stirbt am 6. Juni im Alter von 72 Jahren. [4]


Einzelnachweise

  1. Papierfabrik Cham AG Cham, Hauszeitung, Nr. 2, 1961 (August), S. 25
  2. Papierfabrik Cham AG Cham, Hauszeitung, Nr. 2, 1961 (August), S. 25
  3. Papierfabrik Cham AG Cham, Hauszeitung, Nr. 2, 1961 (August), S. 25
  4. www.portraitarchiv.ch [Stand: 09.03.2022]