Politiker

Aus Chamapedia

(Weitergeleitet von Politiker)

Auf dieser Seite werden alle auf Chamapedia verzeichneten Personen mit den folgenden Berufsbezeichnungen aufgelistet: „Politiker“ (bislang 4):

Die allermeisten Artikel zu Personen sind noch nicht mit strukturierten Daten versehen worden und können daher hier noch nicht angezeigt werden. Dies wird indes nach und nach erfolgen.
Name geboren gestorben Kurzvita
Scherer-Meyer, Anton 3. November 1925 29. Mai 2021 Anton Scherer wuchs in Cham auf, zog dann aber nach Rotkreuz, wo er politische Karriere machte. Zuletzt war er Regierungsrat und Landammann des Kantons Zug.
Schwerzmann, Jakob 13. Oktober 1845 19. November 1924 Jakob Schwerzmann-Gretener, später Schwerzmann-Bosler war ein Chamer Lehrer, Spezerei- und Tuchhändler, Schul- und Kantonsrat. Aufgrund der politischen Umstände erlebte er in seinem Leben Hochs und Tiefs.
Stucky-Schaller/-Leuenberger, Georg 6. Oktober 1930 29. August 2020 Georg Stucky machte als Finanzdirektor des Kantons Zug und als Nationalrat von sich reden. Er verbrachte den grössten Teil seiner Kindheit und Jugend im Pfarrhaus von Cham.
Vogel-von Meiss, Carl 22. November 1858 8. Dezember 1911 Carl Vogel-von Meiss war einer der Chamer Papierindustriellen. Er heiratete die vermögende Zürcherin Anna von Meiss, wohnte in der herrschaftlichen Hammer-Villa in Cham und in einem noblen Stadthaus in Zürich. Obwohl Carl Vogel die Direktion der Papierfabrik in fremde Hände legte, konnte er den Betrieb erfolgreich weiterentwickeln. Daneben engagierte er sich als Kantonsrat und Richter und wurde Ehrenbürger von Cham.