Politiker

Aus Chamapedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dieser Seite werden alle auf Chamapedia verzeichneten Personen mit den folgenden Berufsbezeichnungen aufgelistet: „Politiker“ (bislang 2):

Die allermeisten Artikel zu Personen sind noch nicht mit strukturierten Daten versehen worden und können daher hier noch nicht angezeigt werden. Dies wird indes nach und nach erfolgen.
Name geboren gestorben Kurzvita
Schwerzmann, Jakob 13. Oktober 1845 19. November 1924 Jakob Schwerzmann-Gretener, später Schwerzmann-Bosler war ein Chamer Lehrer, Spezerei- und Tuchhändler, Schul- und Kantonsrat. Aufgrund der politischen Umstände erlebte er Hochs und Tiefs.
Vogel-von Meiss, Carl 22. November 1858 8. Dezember 1911 Carl Vogel-von Meiss ist einer der Chamer Papierindustriellen. Er heiratet die vermögende Zürcherin Anna von Meiss, wohnt in der herrschaftlichen Hammer-Villa in Cham und in einem noblen Stadthaus in Zürich. Obwohl Carl Vogel die Direktion der Papierfabrik in fremde Hände legt, kann er den Betrieb erfolgreich weiterentwickeln. Daneben engagiert er sich als Kantonsrat und Richter und wird Ehrenbürger von Cham.